Analyse – deine Ressourcen

Ein wichtiger Teil in der Persönlichkeitsentwicklung liegt meiner Meinung nach in der Entdeckung und dem Bewusstsein der eigenen Ressourcen. Für mich ist Persönlichkeitsentwicklung nicht das Bewusstsein, wo wir (noch) nicht so gut sind und wo wir noch wachsen können. Ich finde, Persönlichkeitsentwicklung fängt dort an, wo wir uns unsere Stärken bewusst machen und mit diesen Stärken ausgestattet, einen nächsten mutigen Schritt machen! Wenn jeder von uns nach seinen Fähigkeiten und Stärken leben würde, und wir nicht mehr nur nach Defiziten schauen würden, dann wären wir so viel glücklicher! Das Bewusstsein der eigenen Ressourcen erfordert viel Reflexion. Manchmal verstecken sich diese Ressourcen auch vor uns. Für diese Übung empfehle ich dir, dir von Freunden oder Angehörigen eine Fremdeinschätzung geben zu lassen zu den folgenden Punkten:

Ressourcenlandkarte, eigene Darstellung nach einer alten Vorlage (Urheber unbekannt)

Lass deine Ressourcenlandkarte entstehen! Es gibt kein richtig und kein falsch (bei „Das habe ich“ sollten jedoch keine Besitztümer vorkommen). Ich würde mich freuen, wenn du mir in den Kommentaren schreibst, wie es dir bei deiner Ressourcenlandkarte gegangen ist.

Wenn dich Methoden zum Selbstcoaching interessieren, dann kannst du dich gerne für meinen gratis 5-Tage E-Mail Kurs anmelden. Ich freue mich auf dich,

Carolyn

Young Professional Coaching

Veröffentlicht von wegderveraenderung

Coach, Sozialpädagogin, systemische Beraterin (i.A.) http://young-professional-coaching.de/

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle deine Website auf WordPress.com
Jetzt starten
%d Bloggern gefällt das: